Direkt zum Inhalt

Team

Daniel Tenbrink

Daniel Tenbrink – Gründer und Geschäftsführer

Meine Faszination für Aktien begann bereits Anfang der 1990er Jahre mit der Tageszeitung meiner Eltern. Dort verfolgte ich täglich die Aktienschlusskurse vom Vortag und rätselte, warum meine beiden damaligen Favoriten, Coca Cola und Nestlé, täglich einen anderen Wert auswiesen. In meiner Ausbildungszeit bei der Bank und dem anschließenden BWL-Studium in Münster wurde mir eine Antwort darauf gegeben, warum Kurse steigen oder fallen können und welche mikro- und makrowirtschaftlichen Bedingungen dabei eine Rolle spielen. Nach meinem Studium zog es mich nach Frankfurt, zu einem Beratungsunternehmen für Fondsgesellschaften und Depotbanken. Geschäftsführer dieser Beratungsgesellschaft war mein jetziger Geschäftsführerkollege Carsten Gering. In der Folgezeit bestritten wir erfolgreich viele Projekte bei großen Banken, Asset Managern und Fondsgesellschaften weltweit. Ob in Frankfurt, Hongkong, New York, Edinburgh, Liechtenstein oder Zürich, überall beobachtete ich, dass Investmentfonds intransparent und teuer waren. Daher beschloss ich vor zwei Jahren eine Plattform zu entwickeln, die fair und transparent für alle Beteiligten ist und Anleger und Investmentprofis direkt zusammenführt. Der Anleger soll sehen und verstehen, was mit seinem Geld passiert und in was es investiert ist. Und er soll nur dann eine Gebühr zahlen, neben einer minimalen Verwaltungsgebühr für unsere IT, wenn der Investmentprofi auch einen Gewinn für ihn erwirtschaftet hat. Nur das erachte ich für fair und transparent - dafür trete ich mit meinem Modell an.

Alexandra Vitt-Krauß

Alexandra Vitt-Krauß – Markenmanagement & Kommunikation

Ich bin eine Überzeugungstäterin bei der Vermarktung erfolgsversprechender Konzepte, Produkte, spannender Geschichten und guter Namen. Dafür führe ich Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Interessenvertretung zusammen. Nach meiner Hochschullaufbahn in Bielefeld und Köln habe ich 25 Jahre für große Namen und Marken in der Finanzdienstleistungsbranche gearbeitet: Bundesverband deutscher Banken, Sal. Oppenheim und Deutsche Bank – zuletzt als Geschäftsführende Direktorin. Aufgrund meiner großen technischen Leidenschaft habe ich bereits Mitte der 1990er Jahre die ersten digitalen Marketinginstrumente erfolgreich eingesetzt – immer in der Kombination mit hochwertiger analoger/persönlicher Vermarktung. Die Digitalisierung der Welt bleibt faszinierend für mich und deshalb bin ich sehr gerne Teil des Teams von leanvestors.

Pascal Otto

Pascal Otto – CTO

Meine große Leidenschaft war schon immer die Technik. Daher entschied ich mich damals auch für das klassische Informatikstudium in Münster und später in Darmstadt. Als mein Großcousin Daniel Tenbrink mir von seiner Idee erzählt hat, war mir sofort klar, dass ich die technische Umsetzung der Plattform übernehmen möchte. Dabei habe ich auch einen tieferen Einblick in die Finanzbranche gewonnen. Jetzt sind es diese beiden Interessen – meine Affinität zur Technik und das spannende Finanzwesen – die ich bei der Weiterentwicklung unserer Plattform verbinde. Als einer der ersten Kunden auf der Plattform konnte ich mich schließlich auch in der Praxis von dem Modell überzeugen und ich weiß besonders die hohe Transparenz – dass ich jederzeit weiß, was mit meinem Geld passiert und warum – zu schätzen.

Ricardo Wödl

Ricardo Wödl – Software Engineer

Neben anderen Hobbies mag ich Mathematik, Physik und Informatik. Letztlich entschieden habe ich mich dann für das Wirtschaftsingenieurwesen. Hier besteht eine enge Beziehung zwischen Theorie und Anwendung, die letztlich den Ausschlag für diesen Studiengang gab. leanvestors überzeugt mich durch Idee und Professionalität. Primär verantwortlich bin ich für die unterste Ebene eines Programms, nämlich dem „nackten“ Code.

Inga Unterrainer

Inga Unterrainer – Marketing

Nach gemeinsamen BWL-Studium und einigen für mich wenig anstrengenden Tennismatches mit dem heutigen Gründer Daniel Tenbrink zog es mich nach Hamburg in die Welt des Entertainments. Über 10 Jahre vermarkte ich nun mit einem tollen Team die Shows in der Musicalmetropole Hamburg. Gleichzeitig möchte ich meine langjährige Expertise aber auch in anderen Disziplinen anwenden und unterstütze daher Daniel Tenbrink und leanvestors. Die Idee hat mich sofort überzeugt und es macht großen Spaß, in diesem tollen und nach vorne denkenden Team mitzuwirken. Wie eingangs erwähnt, spiele ich leidenschaftlich gerne Tennis, früher in der 2. Bundesliga, wann immer es die Zeit zulässt.

Dr. Jürgen Sehnert

Dr. Jürgen Sehnert – Investor und Consulting

Nachdem ich während meiner Banklehre das Saarland kennenlernen durfte, verschaffte das Studium der BWL in Nürnberg einen tieferen Einblick in "die" fränkische Seele. Erst der Umzug in "Deutschlands größtes Dorf" (Frankfurt) und die hiervon ausgehenden europaweiten Projekte, aufbauende Studien- und Lehrjahre vermochten mich thematisch und zudem örtlich zu fesseln. Seit mehr als 20 Jahren bin ich für Finanzdienstleister in zumeist konzeptionellen Fragestellungen unterwegs. Immer ging und geht es auch noch heute darum, neue Themen und anspruchsvolle Fragestellungen umzusetzen, die letzten 15 Jahre hiervon nahezu ausschließlich für Investmentgesellschaften.